Wenn Sie diesen Newsletter unvollständig angezeigt bekommen - klicken Sie bitte hier.

Mogo Finance: Hochspannende FinTech-Turnaround-Story

07.11.2016 - Sehr geehrte Leser,

Mogo Finance Technology Inc.

WKN

A14WWN

ISIN

CA6080081087

SYMBOL

MO0

KURS

EUR 1,12

KURSZIEL

EUR 2,36

SONSTIGES

Positive Überraschung bei Quartalszahlen am 9.11.2016?

etablierte Banken können den Siegeszug innovativer Start-Ups im Bereich Finanzdienstleistungen nur bremsen, aber nicht mehr aufhalten.

Laut des kürzlich veröffentlichten World FinTech Reports (WFTR) von Capgemini und LinkedIn in Zusammenarbeit mit Efma nutzt die Hälfte aller Bankkunden weltweit bereits Produkte oder Dienstleistungen mindestens eines FinTech-Unternehmens. In Emerging Markets, wie China und Indien, liegt die Akzeptanz besonders hoch.

Dank des intelligenten Einsatzes moderner Technologien stellen FinTech-Start-Ups die traditionelle Bankenwelt auf den Kopf. FinTech-Unternehmen bieten viele Dienstleistungen, die normale Hausbanken auch anbieten. Dazu zählen beispielsweise Kontoverwaltung, Kreditvergabe, Kreditkarten oder Wertpapiergeschäfte. Oftmals sind die Dienstleistungen aber preisgünstiger als bei Banken und lassen sich bequem über mobile Apps abwickeln.

An der Börse ist die Wirecard AG eine der deutschen FinTech-Erfolgsstories. Mutige Anleger konnten ihr Investment mittlerweile vervielfachen. In Kanada haben wir eine Aktie entdeckt, die das Potenzial hat, eine ähnlich spektakuläre Performance an den Tag zu legen.

shareribs.com: Chart - Wirecard AGQuelle: www.shareribs.com

Im Juni 2015 ist Mogo Finance Technology Inc. (WKN: A14WWN) an der kanadischen TSX zu einem Preis von 10,00 CAD an die Börse gegangen und hat dabei 50 Mio. CAD an Kapital eingesammelt. Die Unternehmensbewertung lag zu diesem Zeitpunkt bei über 180 Mio. CAD. Das Management von Mogo profitierte dabei vom Hype um das IPO von Shopify. Heutzutage liegt der Börsenwert von Mogo gerade einmal bei 32,5 Mio. CAD, obwohl die Firma operativ viel weiter ist.

Viele kurzfristig orientierte Investoren hatten keine Geduld mit der Firma, so dass der Aktienkurs immer weiter in den Keller ging. Eine mangelhafte Investor Relations-Arbeit trug ebenfalls zum Kursverfall bei. Nun zeigt der Aktienkurs ernsthafte Anzeichen eines spektakulären Turnarounds. Vom aktuellen Kurs bis zum IPO-Niveau wäre die Mogo-Aktie mehr als ein Verfünffacher.

Das Management von Mogo hat in den vergangenen Jahren mehr als 120(!) Mio. CAD in den Aufbau einer innovativen digitalen Finanzplattform samt App investiert, die in Kanada seinesgleichen sucht. Wer schon mal in Kanada war, weiß, dass die dortige Bankenwelt etwas rückständig ist. Während in Deutschland Schecks quasi ausgestorben sind, sind sie in Kanada noch gang und gäbe. Bei Mogo können Kunden am Computer oder über die App innerhalb von drei Minuten ein kostenloses Konto eröffnen.

In Kooperation mit der führenden Kreditauskunftei Kanadas, Equifax, bietet Mogo seinen Kunden ein kostenfreies Kredit-Scoring. Das ist ein absolutes Novum in Kanada! Einmal pro Monat werden die Kunden mit einer Push-Benachrichtigung informiert. Sie loggen sich dann bei ihrem Konto ein, sehen die Veränderungen ihres Kredit-Scores, aber auch neue Mogo-Produkte. Je besser der Kredit-Score, desto besser sind die Kreditkonditionen. Dank Mogo erhalten die Kunden bei Kreditanfragen eine sofortige Vorabgenehmigung. In Kürze können die Mogo-Kunden auch eine Prepaid-Visa-Karte nutzen.

Mogo Finance Technology Inc. - Three unique benefits in one innovative accountQuelle: www.mogo.ca

Dank dieses cleveren Marketing-Tools konnte Mogo bisher 300.000 Nutzer gewinnen. Rund 50.000 Nutzer kommen pro Monat hinzu. In den nächsten drei Jahren soll die 1 Mio.-Schallmauer durchbrochen werden. Dank einer strategischen 50 Mio. CAD schweren Partnerschaft mit PostMedia, dem größten Verlag in Kanada (u.a. National Post und Vancouver Sun), sind die Akquisitionskosten pro neuem Kunden von 125 CAD auf unter 40 CAD gesunken.

Das Marktpotenzial im hochprofitablen Markt mit kanadischen Privatkunden ist gigantisch. Es gibt mehr als 100 Mrd. CAD an ausstehenden Kreditkarten-verbindlichkeiten, 150 Mrd. Debitkarten-Transaktionen und 150 Mrd. an Bartransaktionen pro Jahr.

Mogo bietet bereits heute lukrative Kreditprodukte an. Fortress, ein großer US-Hedgefonds, hat Mogo Kreditlinien in Höhe von bis zu 250 Mio. CAD zur Verfügung gestellt, wovon Mogo im letzten Quartal nur rund 45 Mio. CAD ausgenutzt hatte, um Kredite an seine Kunden auszureichen. Das bietet dem Unternehmen genug Spielraum, um seine Umsätze deutlich auszuweiten.

In den kommenden Monaten will Mogo nicht nur seine Prepaid-Visa-Karte launchen, sondern auch Mogo Mortgage an den Start bringen. Dabei geht es um Darlehenshypotheken. Jährlich müssen in Kanada rund 450 Mrd. CAD an Hypotheken umgeschuldet werden. Das durchschnittliche Volumen einer Darlehenshypothek liegt in Kanada bei 350.000 CAD. Ein Großteil wird derzeit telefonisch über Broker vermittelt.

Mogo Finance Technology Inc. - Take controlQuelle: www.mogo.ca

Mogo trifft hier mit seiner App und seinem Online-Angebot auf einen - digital betrachtet - jungfräulichen Milliarden-Markt, der genommen werden will. Pro Darlehenshypothek könnten so im Schnitt 3.500 CAD an Provision anfallen, was dramatische Auswirkungen auf den Cashflow haben sollte. Mogo sollte dank besserer Konditionen und transparenterer Abwicklung schnell Marktanteile gewinnen können.

FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 18,3 Mio. ausstehenden Aktien liegt der Börsenwert von Mogo Finance Technology Inc. (WKN: A14WWN) gerade einmal bei 32,5 Mio. CAD.

Egal, wie man es dreht und wendet: die Mogo-Aktie ist aktuell immer noch viel zu billig. Der kanadische Broker M Partners hat die Aktie mit Kursziel 3,00 CAD auf "Kaufen" gestuft. Der Kassenbestand von Mogo deckt einen Großteil des Börsenwertes ab. Bricht man die bisherigen Investitionen in die Technologieplattform auf die Mogo-Aktie herunter, kommen wir auf 6 CAD pro Aktie. Die Konkurrenz ist Lichtjahre hinter Mogo zurückgeblieben.

Während vergleichbare Unternehmen wie Paypal, Square, Lending Club und Shopify mit dem 3,5-fachen bis 6,8-fachen des prognostizierten 2017er Umsatzes gehandelt werden, liegt Mogo gerade einmal beim 1,3-fachen. Credit Karma, die führende US-Kredit-Scoring-Gesellschaft, die ihren Kunden kostenfreie Informationen bietet, wurde kürzlich mit 3,5 Mrd. USD bewertet.

Die extreme Unterbewertung haben Management und Insider zu Käufen über den Markt genutzt, was uns sehr gut gefällt. Darüber hinaus halten sie bereits mehr als 20 Prozent aller Aktien.

Im folgenden Video wird die Story von Mogo nochmal kurz und knapp zusammengefasst:

YouTube - Small Cap Hunters: MogoQuelle: www.youtube.com/watch?v=hCLFDxmEZM8

In den kommenden Monaten sehen wir bei der Mogo-Aktie ein erstes Kursziel von 3,50 CAD, was aktuell rund 2,36 Euro entspricht. Das Mogo-Management hat sich auf die Fahne geschrieben, in Q4 EBITDA positiv zu sein. Der Kursverlauf in den vergangenen Tagen deutet hier auf eine positive Überraschung hin, so dass clevere Investoren jetzt zuschlagen müssen.

Die Aktie von Mogo Finance Technology Inc. (WKN: A14WWN) kann spesengünstig in Frankfurt und Stuttgart gehandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.mogo.ca, www.shareribs.com,
www.youtube.com/watch?v=hCLFDxmEZM8

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.

Hinweis - Disclaimer | Impressum

Hinweis: 

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Mogo Finance Technology Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Risikohinweis

Die Publikation PROFITEER dient ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten in den Veröffentlichungen stammen aus Quellen, die der Herausgeber zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig hält. Der Herausgeber und die von ihm zur Erstellung der Studie beschäftigten Personen haben die größtmögliche Sorgfalt darauf verwandt, sicherzustellen, dass die verwendeten und zugrunde liegenden Daten und Tatsachen vollständig und zutreffend, sowie die herangezogenen Einschätzungen und aufgestellten Prognosen realistisch sind.

Trotzdem übernimmt der Herausgeber keine Gewähr für Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit der dargestellten Sachverhalte.

Der Herausgeber hat keine Aktualisierungspflicht. Er weist darauf hin, dass Veränderungen in den verwendeten und zugrunde gelegten Daten und Tatsachen bzw. in den herangezogenen Einschätzungen einen Einfluss auf die prognostizierte Kursentwicklung oder auf die Gesamteinschätzung des besprochenen Wertpapiers haben können. Die Aussagen und Meinungen des Herausgebers stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar.

Weder durch den Bezug dieser Publikation, noch durch die darin ausgesprochenen Empfehlungen oder wiedergegebenen Meinungen kommt ein Anlageberatungs- oder Anlagevermittlungsvertrag zwischen dem Herausgeber bzw. dem jeweiligen Verfasser und dem Bezieher der Publikation zu Stande.

Eine Investition in Wertpapiere mit geringer Liquidität, sowie niedriger Börsenkapitalisierung ist höchst spekulativ und stellt ein sehr hohes Risiko dar. Aufgrund des spekulativen Charakters der dargestellten Unternehmen, ist es durchaus möglich, dass bei Investitionen Kapitalminderungen, bis hin zum Totalverlust, eintreten können.

Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken verbunden. Eine Anlageentscheidung hinsichtlich irgendeines Wertpapiers darf nicht auf der Grundlage der Publikation PROFITEER von shareribs.com bzw. jedweder anderen Publikationen von shareribs.com erfolgen.

Diese Publikation darf nicht - auch nicht teilweise - als Grundlage für einen verbindlichen Vertrag, welcher Art auch immer, dienen oder in einem solchen Zusammenhang als verlässlich herangezogen werden.

PROFITEER/shareribs.com ist nicht verantwortlich für Konsequenzen, speziell für Verluste, welche durch die Verwendung oder die Unterlassung der Verwendung aus den in den Veröffentlichungen enthaltenen Ansichten und Rückschlüsse folgen bzw. folgen könnten. PROFITEER/shareribs.com übernimmt keine Garantie dafür, dass der erwartete Gewinn oder die genannten Kursziele erreicht werden.

Herausgeber und Mitarbeiter von PROFITEER/shareribs.com sind keine professionellen Investitionsberater.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter können für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung der Veröffentlichungen sowie für andere Dienstleistungen entlohnt werden.

Dieses Dokument darf weder direkt noch indirekt nach Großbritannien, in die USA oder Kanada oder an US-Amerikaner oder eine Person, die ihren Wohnsitz in Kanada oder Großbritannien hat, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder verteilt werden.

Die Nutzung des Mediums ist nur für den privaten Eigenbedarf vorgesehen. Eine professionelle Verwertung ist entgeltpflichtig.

Urheberrecht

Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem jeweiligen Autor. Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Redaktion erlaubt.

© 2011-2016, shareribs.com


Impressum 

PROFITEER
c/o shareribs.com
Inh. Claudius Strehlau
Neuendorfer Straße 90a

14770 Brandenburg

Kontakt: contact@beprofiteer.com


Wenn Sie den Service von PROFITEER nicht mehr nutzen möchten, tragen Sie Sich bitte hier aus: Abmeldung